Ein Blick hinter die Kulissen – unsere Nähwerkstatt

Ein Blick hinter die Kulissen – unsere Nähwerkstatt

Heute freuen wir uns, Euch ein paar Bilder aus unserer Kissen – Nähwerkstatt für Menschen mit Behinderungen zu zeigen. Unsere Kooperationseinrichtung wurde im Jahr 2006 gegründet und bietet Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung und Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, berufliche Bildung und Arbeit. In verschiedenen Arbeitsfeldern und kleinen Arbeitsgruppen wird jeder individuell gefördert und findet den Platz, der seinen Interessen und seiner Eignung entspricht, z.B. beim Zuschnitt der Stoffpanel.

Und so schaut es aus, wenn der in Deutschland gefertigte Kassettenstoff vor dem Nähen rechts auf rechts abgesteckt wird.

musikkissen_zuschnitt

In der Nähwerkstatt werden aber auch die Grundarbeitsschritte des Nähens anhand der Musikkissen und der Umgang mit unterschiedlichen Materialien vermittelt. Dabei erlernen die Kollegen verschiedene Nähtechniken an Industrienähmaschinen und Spezialmaschinen.

naehen_kassetten_kissen

Ebenso wird die qualitäts- und kundenorientierte Auftragsbearbeitung vermittelt.

kassettenkissen

Das Wichtigste aber neben beruflicher Bildung, der Entwicklung von Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit ist der Spass an der Arbeit und die Freude über das tolle und sehenswerte Ergebnis, oder?

kissenkassette_fertig

Kommentar senden